BVM-Gemeinderatskandidaten sind nominiert

19. März 2019 | 20:00 Uhr

Der März BVM-Treff der Bürger Vereinigung Maulburg stand ganz im Zeichen zur Gemeinderatswahl 2019. Der BVM-Vorstandschaft ist es wieder mühelos gelungen Maulburger Bürgerinnen und Bürger für die BVM-Liste zu akquirieren. Mit einer gut gemischten Liste wird die BVM zur Wahl im Mai antreten.

Das BVM-Wahl-Team hatte zum Nominierungsabend im Innenhof bei Roser Energietechnik Sekt und Snacks vorbereitet. Die Kandidatinnen und Kandidaten mit Angehörigen und Gästen trafen sich zunächst in lockerer Runde zum Smalltalk und gegenseitigen Kennen-lernen am Grillfeuer.

In Hebi’s Stübli begrüßte dann der 1. Vorsitzenden Sven Klapproth die Kandidaten und die Gäste zur Wahlversammlung. Mit einem Rückblick zeigte Klapproth auf, dass BVM nun schon 20 Jahre die Kommunalpolitik in Maulburg mitgestaltet und schon Vieles im Sinne der Bürger angestoßen hat. Er resümierte die Beweggründe von 1999 die kommunale Politik mehr auf die Bürgerbelange auszurichten. Diese Sichtweise habe die BVM stets gepflegt und dies soll auch in Zukunft so sein. Mit Teamgeist – Transparenz – Kommunikation – Achtsamkeit und Innovation die Kommunalpolitik mitgestalten im Sinne der Bürger. Leider ließen sich diese Positivaspekte im Gemeinderat aus bestehender parteilicher Zusammen-setzung im Gemeinderat nicht immer umsetzen. Doch will die BVM mit der neuen Liste in diesem Sinne weitermachen. Die BVM-Unterschriftenaktion in 2018 in Sache Verkehr habe durch die 450 Unterschriften deutlich gemacht, dass die Bürger(innen) von der hiesigen Kommunalpolitik mehr erwarten als nur verwaltungsmäßiges Vorgehen. Für die Belange der Bürger(innen) da sein, mögen auch weiterhin die Leitgedanken der neuen Kandidatinnen und Kandidaten sein.

Gerhard Speck in seiner Funktion als 2. Vorsitzender erläuterte den gesetzlich einzuhalten-den Wahlmodus zur Kandidaten- und Listenplatznominierung. Bevor in geheimer Wahl von den anwesenden Maulburger(innen) die Nominierungswahlzettel ausgefüllt wurden stellten sich in alphabetischer Reihenfolge die 5 weiblichen und die 9 männlichen Kandidaten persönlich vor. Sie benannten jeweils die Schwerpunkte, die von ihnen für eine gute bürger-freundliche Kommunalpolitik wichtig erachtet werden. Hierbei wurde eine große Schnitt-menge der zurückliegenden BVM-Themen deutlich, die in den kommenden fünf Jahren in Maulburg vorangebracht werden sollen. Ein Zeichen dafür, dass die kommunalpolitischen Themen der monatlichen BVM-Treffs bei den Bürgern an kommt.

Die beiden BVM-Vorstände und eine neutrale Beobachterin werteten die Wahlzettel aus und protokollierten das Nominierungsergebnis bevor Gerhard Speck die Listenplätze bekannt gab. Unter jeweiligem Beifall wurden die errungenen Listenplätze der BVM-Liste 2019 festgestellt.

nominierte BVM-Kandidaten-Liste zur Gemeinderatswahl 26.05.2018
Stand 27.02.19
Listen-
platz
weib-
lich
männ-
lich
Name Kandidaten(innen) Beruf Alter
1 x Scarr, Stefanie Diplom Agrarbiologin 43
2 x Schmidt, Dirk Bankkaufmann 43
3 x Zimmermann, Hans Rentner, ehem. Consultant
für Banktechnik
73
4 x Schmidt, Marcus-Cristian Bautechniker 42
5 x Krumm, Eva selbständige Übersetzerin 68
6 x Hauser, Bernd Maschinenbaumeister 61
7 x Krumm, Christoph selbständiger Landwirt 55
8 x Stächele, Doris Bürokauffrau 56
9 x Speck, Alexander Unternehmer, Geschäftsführer 35
10 x Fiedler, Susann Tagesmutter 27
11 x Rehm, Sabine Gastronomie 44
12 x Reif, Mario selbständiger Kfz-Mechaniker 45
13 x Schweikert, Werner Elektriker, Handwerker 67
14 x Steinfelder, Markus selbständiger Handwerker 41
5 9 weiblich / männlich Durchschnittsalter 50

 

Gerhard Speck stellte abschließend erfreut fest, dass es der BVM erneut gelungen ist eine breit aufgestellte Bürger-Kandidatenliste aufzustellen, die eine gute Frauenquote, vielfältige Berufe und auch einige Selbständige für die Gemeinderatswahl 2019 beinhaltet.

Gut aufgestellt, mit Freude und geselligem Beisammensein feierten die Anwesenden noch weiter und freuten sich dass die BVM als erste kommunalpolitische Gruppe die Kandidaten-liste präsentieren kann getreu dem Motto immer einen Schritt voraus.

Kommentar schreiben

© 2019 BVM – Bürger Vereinigung Maulburg | Impressum